Aktuelles,  Wettkämpfe

NSV09 startet erfolgreich bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Neustadt an der Weinstraße

Für die diesjährige Rheinland-Pfalz-Meisterschaft im Schwimmen konnten sich insgesamt 11 Schwimmerinnen und Schwimmer des Neuwieder Schwimmvereins 09 qualifizieren. Gemeinsam mit ihren Teamkollegen von der SG Rhein-Mosel konnten sie beim Wettkampf in Neustadt an der Weinstraße überzeugen und bestätigten die starken Trainingsleistungen. Seit Beginn dieser Saison startet der NSV09 als Mitglied der Startgemeinschaft Rhein-Mosel, die neben dem Neuwieder Schwimmverein 09 aus dem SSV Trier, dem SC Poseidon Koblenz und dem 1. Koblenzer SV besteht (die RZ berichtete).

Magnus Moritz gewann die Silbermedaille im Schwimmerischen-Mehrkampf Brust im Jahrgang 2006. Dazu musste er an zwei Wettkampftagen die Strecken 200m Lagen, 100m und 200m Brust, 50m Brust-Beine und 400m Freistil absolvieren. In der jeweiligen Jahrgangswertung gewannen Marie-Christine Dino und Viktoria-Sophie Brinster jeweils vier Medaillen. Dino gewann im Jahrgang 2000 1x Gold (50m Brust), 2x Silber(100m und 200m Freistil) und 1x Bronze (50m Schmetterling). Brinster sicherte sich 2x Gold (50m und 100m Brust), 1x Silber (50m Schmetterling) und 1x Bronze (50m Freistil). Über 100m Rücken konnte sich Laurin Welk (Jg. 2001) über den zweiten Platz und eine Silbermedaille freuen, während sich Bastian Doherr (Jg. 2003) über 50m Freistil Platz 3 sicherte.

Höhepunkte der zweitätigen Veranstaltung waren wie immer die Staffelwettbewerbe, sind sie doch die einzige Möglichkeit für die Sportlerinnen und Sportler sowie für die Zuschauer die Individualsportart Schwimmen als Mannschaftswettbewerb zu erleben. Auch hier konnten die Neuwieder Medaillen gewinnen und vordere Plätze belegen. In der ersten Mannschaft der Herren konnte Felix Fuchs zusammen mit den Schwimmern aus Koblenz und Trier zwei Silbermedaillen (4x 200m Freistil, 4x100m Lagen) gewinnen. In der ersten Mannschaft der Damen konnte sich Marie-Christine Dino über eine weiter Silbermedaille (4x100m Lagen) freuen.

Erfolgreichster Teilnehmer für den NSV09 war Pascal Henk mit insgesamt sieben Goldmedaillen. In der Masterwertung (Altersklasse 25) sammelte Henk sechs Goldmedaillen in der Einzelwertung und konnte mit der Staffel (4×50 Lagen) ebenfalls auf den ersten Platz schwimmen.

Die Neuwieder Mannschaft komplettierten Alexander Barta, Anastasia Dino, Jerome Osterkamp und Laurenz Schmidt.

Viktoria Sophie Brinster, NSV09″